Geschichte des Palikanons
Autor: Gerhard A. Genau
Das 1. Buddhistische Konzil, 483 v. Chr. in Rãjagaha (Indien)
Das 2. Buddhistische Konzil, 383 v. Chr. in Vesãli (Indien)
Das 3. Buddhistische Konzil, 253 v. Chr. in Pãtaliputta (Indien)
Ceylon wird um 200 v. Chr. Missioniert
Der Kanon wird in Jahre 89-77 v. Chr. in Pãli aufgeschrieben/ Die Bewahrung der Lehre
Das 4. Buddhistische Konzil, ca. 1. - 2. Jh. n. Chr.
Der Kanon wird 400 n. Chr. in singhal. Sprache aufgeschrieben
Der Niedergang des Buddhismus in Indien (712 bis 1194 n. Chr.)
Der Kanon kommt 1057 n. Chr. nach Pagan (Oberbirma)
Textrevision vom König Kyanzittha im Jahre 1086-1112
Textaustausch zwischen Ceylon und Birma in den Jahren 1055 - 1110 n. Chr.
Der Theravãda-Buddhismus ist auf Ceylon ständig bedroht. (1300 bis 1500 n. Chr.)
Der Kanon kommt nach Thailand, ab 1275 n. Chr.
Das Thai-Konzil, 1788 n. Chr. in Ayudhya ( Thailand)
Das 5. Buddhistische Konzil, 1871 n. Chr. in Mandalay (Birma)
Der Marmorstein-Kanon von Mandalay
Der Holz-Kanon aus dem Jahre 1886 n. Chr. in Birma
Die erste Druckausgabe des Kanons (1893-1894) in Thailand
Die erste Druckausgabe des Kanons 1900 n. Chr. in Birma
Das 6. Buddhist. Konzil, 1954-1956 n. Chr. in Rangun (Birma)
U Nu wird 1980 in Birma zum Präsidenden der "Pitaka Translation Society" ernannt
Der Niedergang des Theravãda-Buddhismus in Kambodscha (1978 - 1991 n. Chr.)
Der Neuanfang des Theravãda-Buddhismus in Kambodscha, im Jahre 1998 n. Chr.
Der Kanon des 6. Buddhist. Konzils auf CD-Rom, 1998 in Igatpuri (Indien)