Buddhistische Gemeinschaft Schweiz

 



Der Vater

Siddhatthas Vater, Fürst Raja-Suddhodana Gotama, war der Gouverneur der Sakiya-Republik. (Die Legenden erzählen, dass Siddhatthas Vater ein König war, was offenbar nicht korrekt ist.)

Fürst Raja-Suddhodana Gotama führte den Vorsitz bei den Ratsversammlungen, dort wurden Themen der Lokalpolitik und der örtlichen Gerichtsbarkeit erörtert. Siddhattha wohnte diesen Versammlungen bei und lernte hier das Diskutieren und Debattieren. Fürst Raja-Suddhodana Gotama hatte den Wunsch, dass Siddhattha sein Anhänger werde. Doch Siddhattha schlug einen nicht-weltlichen Lebenswandel ein.

Die Sakiya-Republik unterstand dem König Pasenadi, dem Maha-Raja von Kosala, der in Savatthi residierte. Die Sakiya-Republik war halb unabhändig vom König aus Savatthi.

weiter