Buddhistische Gemeinschaft Schweiz

 



Die vier Gesetze, die "Zu Falle bringen" zur Rezitation

Hier nun kommen die vier Gesetze, die "Zu Falle bringen" zur Rezitation. Die Parajika Vergehen können für diese ganze Lebenszeit nicht wieder gut gemacht werden und führen daher zum Ausschluss .

1./ Welcher Mönch auch immer in die Schulung und die Lebensregeln der Mönche eingetreten ist, und ohne sich von der Schulung losgesagt zu haben ,ohne seine Schwäche offenbart zu haben ,Geschlechtsverkehr ausübte, wenn auch nur mit einem weiblichen Tier ,der ist zu Falle gekommen ,und von der Gemeinschaft ausgeschlossen.

2./ Welcher Mönch auch immer, aus dem Dorf oder aus dem Walde, etwas Nichtgegebenes nähme, mit dem Vorsatz es zu stehlen, und dies Gestohlene wäre von solchem wert ,weswegen die Regierungsgewalten einen Räuber verhaften , und ihn entweder prügeln , fesseln oder verbannen würden: "Du bist ein Räuber, du bist ein Tor, du bist ein Idiot, du bist ein Dieb", dieser Mönch ,solch etwas Nichtgegebenes nehmend ,der auch ist zu Falle gekommen, und von der Gemeinschaft ausgeschlossen.

3./ Welcher Mönch auch immer, absichtlich ein menschliches Wesen des Lebens beraubte, oder ihm eine Waffe (dafür) beschaffte, oder den Vorteil im Tod priese, oder ihn zum Tod so aufhetzte: "Guter Mann! Was ist dieses elendige und schlechte Leben für dich? Tod ist besser als Leben für dich", wenn er so mit diesem Gedanken und Geist ,mit diesem Gedanken und Vorsatz, auf vielfache Weise den Vorteil im Tod priese, oder ihn zum Tod aufhetzte, der auch ist Zu Falle gekommen, und von der Gemeinschaft ausgeschlossen.

4./ Welcher Mönch auch immer, nicht genau kennend berichte, daß ein übermenschlicher Zustand wert der Edlen Kenntnis und Einsicht in Bezug auf ihn gegenwärtig sei: "Ich kenne so ,ich sehe so (diesen zustand)",und wenn später, bei einer anderen Gelegenheit, bei der er geprüft oder ungeprüft ,und da er sich vergangen hat, um Reinheit besorgt ist (sagte): "Freunde! Nicht kennend sagte ich Ich kenne', nicht sehend sagte ich Ich sehe ; ich sprach eiteles Gerede und Lüge", dann abgesehen von Überschätzung ,der auch ist zu Falle gekommen ,und von der Gemeinschaft ausgeschlossen. Rezitiert, Ehrwürdige, sind die vier Gesetze, die 'Zu Falle bringen .Ein Mönch, der sich an dem einen oder anderen von diesen vergangen hat, erhält keine Gemeinschaft mit den Mönchen. So wie er vorher war (ohne Hochordination), so ist er danach , zu Falle gekommen und von der Gemeinschaft ausgeschlossen. Hier nun frage ich die Ehrwürdigen: Sind sie rein in diesen? Zum zweiten Male frage ich: Sind sie rein in diesen? Zum dritten Male frage ich: Sind sie rein in diesen? Die Ehrwürdigen sind rein in diesen ,deshalb sind sie schweigend. So verstehe ich es.

weiter